Burkhardtsmühle

Die Burkhardtsmühle ist die letzte Mühle des Siebenmühlentals.


In den 30er-Jahren des letzten Jahrhunderts gab es bei der Burkhardtsmühle ein eigenes Freibad. Nach dem einige Jahre dauernden Umbau der Mühle (Beitrag dazu in der Stuttgarter Zeitung) hat dort nun das griechische Restaurant "Beim Griechen" eröffnet.

Burkhardtsmühle 2009

 


Die Mühle beherbergte seit 1999 die Gaststätte "Kamin", die aber  wenig später wieder geschlossen wurde. Das nebenstehende Bild datiert aus 2003.

Der Grund ist, dass der Pächter seit November 2000 im Gefängnis saß. Ursprünglich wollte der Pächter hier ein Zentrum für drogenabhängige und straffällig gewordene Jugendliche aufbauen - um dann selbst mit der Justiz in Konflikt zu kommen (Beitrag dazu in der Stuttgarter Zeitung).

Burkhardtsmühle

 


Nebenstehend ist der ehemalige Eingang zur Gaststätte zu sehen. Der Terminplan der musikalischen Veranstaltungen ist durch die Sonne verblichen und kaum noch lesbar, die Blumen in den Fenstern vertrocknet, und die fehlende Scheibe in einem der Fenster wird notdürftig durch Stoff ersetzt. Der Zugang zur ehemaligen Gaststätte im Erdgeschoss des Hauses wuchert langsam zu. Das Bild datiert ebenso aus 2003.

Burkhardtsmühle - Ehemalige Gaststätte Kamin

 

Burkhardtsmühle - Biergarten Waldmeister

 


Auf der gegenüberliegenden Straßenseite, direkt am Ende des Bundeswanderwegs, gibt es allerdings noch den Biergarten "Waldmeister", der ein gerne angelaufenes Ziel für Wanderer, Inline-Skater und Radler ist. Biergartencafe Waldmeister. Tel. 07157/536192.

Burkhardtsmühle - Biergarten Waldmeister - Spielplatz

 


Der Spielplatz des Biergartens Waldmeister.

Nachfolgend noch eine Radierung von Klaus Brinkmann von der Burkhardtsmühle. Bei dieser Zeichnung zeigen sich die Veränderungen der letzten Jahre am deutlichsten - durch die nun davor verlaufenden Straßen und die Kreuzung ist die Perspektive heute eine völlig andere. Nur das Fachwerk am Haupthaus sieht heute (siehe Bild ganz oben) noch genauso wie damals aus.

Burkhardtsmühle - Radierung von Klaus Brinkmann

 

Burkhardtsmühle - Aquarell von Elke Kühnel

 


Nebenstehend ein Aquarell der Burkhardtsmühle von Elke Kühnel. Das Bild stammt aus dem Jahr 2009.